Wir lieben Konsens

Soll ich meine Socken holen?

Posted on: 23. Juli 2012

(Dankeschön für die Übersetzung! Dies ist die deutschsprachige Version von „Should I get my socks?“)

Gestern war ich Tangotanzen mit jemandem, den_die ich seit letztem Sommer nicht mehr gesehen hatte und es war wirklich schön. Wir haben uns mit dem Führen und Folgen abgewechselt und er_sie musste Socken tragen, wenn er_sie folgte.
Wir legten fest, wer führt und wer folgt, indem wir einander fragten, „möchtest du führen oder nicht?“, „ich würde jetzt lieber folgen“ oder „ich liebe diesen Song, kann ich währenddessen führen?“
Aber einmal fragte er_sie während wir tanzten, „soll ich meine Socken holen?“, was mich zum Lachen brachte.- Warum? Weil es mich so an „soll ich ein Kondom holen?“ erinnerte.
Beide Fragen können unterschiedliche Bedeutungen haben, weswegen sie wirklich eine komplizierte Art und Weise darstellen, um nach Konsens zu fragen.

„Soll ich meine Socken holen?“ kann heißen
– ich möchte folgen. Jetzt!
– möchtest du führen?
– ich möchte auf den nächsten Wechsel vorbereitet sein.
– ich habe bemerkt, dass der Boden hier nicht so toll ist. Können wir kurz eine Pause machen, sodass ich meine Socken holen kann?

„Soll ich ein Kondom holen?“ kann heißen
– ich möchte Sex haben. Jetzt!
– ich möchte gleich vielleicht Sex haben und hätte dann keine Lust, aufzustehen und ein Kondom zu holen.
– ich möchte, dass wir uns supersafe verhalten.
– ein Blowjob wäre schön.

Eine Situation, in der ich mich mehrmals befand, lief folgendermaßen ab:
„Soll ich ein Kondom holen?“
„Ja, warum nicht“
Holt es, zieht es sich über. Schaut mich erwartungsvoll an.
„Hey, du hast mich nur gefragt, ob du ein Kondom holen sollst, nicht ob ich Sex haben will. Vielleicht will ich später Sex haben.“
Ein wirklich enttäuschter Blick. „Aber ich meinte doch, dass..“
„Ja, aber das ist nicht das gleiche“

Schreibe einen Kommentar

